Home2017-09-27T21:06:38+00:00

Promoting the transfer of IT and information security technology between science and industry since 1999

Founded in 1999, Eurobits is the European Competence Centre for Security in Information Technology. The only one of its kind in Europe, this alliance of leading research institutes, established companies and young growth enterprises focuses primarily on collaboration and transfer between science and industry in the field of IT and information security.

Interdisciplinarity and a dovetailing of research and practical applications are what distinguish Eurobits. Its principle objective is to combine international cutting-edge university research with world-class training and further education, then enabling technology companies and start-ups to put this considerable know-how to commercial use.
The foundation and subsequent growth of eurobits have been in large part due to the personal support of the company Dr.- Ing. E.h. Horst Görtz.

2017 will see the annual „Eurobits Excellence Award“ presented for the first time. Accompanied by a cash prize of €1,000, the award will acknowledge an academic thesis of both scientific excellence and high practical relevance for applications in the field of IT security and/or information security.

We look forward to sharing ideas with you and welcome collaboration with other high-quality companies operating in related fields.

Strong Members for IT-Security

Upcoming Events

More Activities

News

Startseite2020-01-03T10:41:37+01:00

Fördert den Technologietransfer im Bereich IT-Sicherheit und Informationssicherheit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft seit 1999.

Eurobits e.V. wurde 1999 gegründet und ist das europäische Kompetenzzentrum für Sicherheit in der Informationstechnologie. Führende Forschungsinstitute, etablierte Unternehmen der Branche sowie junge Wachstumsunternehmen sind in einem europaweit einzigartigen Zusammenschluss integriert mit einem starken Fokus auf der Zusammenarbeit und dem Transfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft im Bereich IT-Sicherheit und Informationssicherheit.

Interdisziplinarität und die enge Verzahnung von Forschung und Anwendung zeichnen eurobits aus. Die zentrale Idee von eurobits ist es, neben internationaler Spitzenforschung auf der Universitätsseite, eine exzellente Aus- und Weiterbildung sowie eine Umsetzung und Kommerzialisierung des enormen Know-hows durch Technologieunternehmen und Start-ups zu bewerkstelligen.
Seine Gründung und seinen Aufbau verdankt eurobits in entscheidendem Ausmaß der persönlichen Unterstützung des Unternehmers Dr.- Ing. E.h. Horst Görtz.

Seit 2017 wird der „Eurobits Excellence Award“ verliehen. Der mit 1.000 € dotierte Preis wird jährlich für die Erstellung einer Abschlussarbeit vergeben, die neben der wissenschaftlichen Exzellenz insbesondere eine hohe praktische Relevanz für Anwendungen in der IT-Sicherheit/Informationssicherheit aufweisen muss.

Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen und sind offen für die Integration weiterer einschlägiger Unternehmen hoher Qualität.

Starke Mitglieder für IT-Sicherheit

Die nächsten Veranstaltungen

DevOps Gathering 2020

9. März 2020 | 8:00 - 13. März 2020 | 17:00

emBO++ 2020

13. März 2020 | 8:00 - 15. März 2020 | 17:00

Ruhr-Israel Cyber Activator (RICA)

23. März 2020 | 8:00 - 17:00

Mehr Aktivitäten

Neuigkeiten

Partnernews G-DATA | Malwareschleuder: 40.000 Malware-Downloads pro Tag

Veröffentlicht von G-DATA: Malwareschleuder: 40.000 Malware-Downloads pro Tag Kriminelle haben die öffentliche Code-Repository-Plattform „Bitbucket“ missbraucht, um Schadsoftware an potenzielle Opfer auszuliefern. Darunter befanden sich ein so genannter Infostealer, der es auf Passwörter und andere [...]

7. Februar 2020|
Europäische Union - Investition in unsere Zukunft - Europäische Fonds für regionale Entwicklung
EFRE.NRW - Investition in Wachstum und Beschäftigung
Ein Projekt der Bochum Strategie