Bochum, 08.04.2021 – Der eurobits e.V. – Europäisches Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit Bochum hat das Label „Cybersecurity Made in Europe“ erstmals ausgestellt. Ab sofort dürfen das Bochumer Start-Up Physec sowie Radar Cyber Security aus Wien das Label der European Cyber Security Organisation (ECSO) für ihre Kommunikation und ihren Vertrieb verwenden.

Sechzehn europäische Verbände wurden von der ECSO autorisiert und stellen das Label an europäische Unternehmen – von Start-Ups bis etablierten IT-Sicherheitsunternehmen – aus. Der eurobits e.V. ist die einzige deutsche Vergabestelle.

Das Label dient als Marketing-Tool und hilft europäischen Cybersecurity-Unternehmen dabei, sich von der breiten Masse abzuheben. Denn um das Label tatsächlich verwenden zu dürfen, muss jedes Unternehmen dieselben Voraussetzungen erfüllen und sich beim eurobits e.V. bewerben.

Das haben sowohl Physec als auch Radar Cyber Security erfolgreich getan.

Das Start-Up Physec aus Bochum hat sich seit seiner Gründung zu einem international anerkannten Unternehmen entwickelt und zahlreiche Preise für die innovative Ausrichtung im Bereich Sicherheit für das Internet of Things gewonnen.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit als erstes Unternehmen das Label durch den eurobits e.V. zu erhalten. Ab sofort können wir uns hierdurch auf dem internationalen Markt noch klarer als europäisches IT-Sicherheits-Unternehmen positionieren, das überzeugende, innovative und vor allem sichere Lösungen anbietet“, sagt Heiko Koepke, Mit-Gründer und Geschäftsführer von Physec sowie Vorstandsmitglied beim eurobits e.V.

Radar Cyber Security ist der einzige europäische Anbieter von Managed Detection & Response, der seine Dienste auf der Grundlage von einer eigenentwickelten Technologie anbietet. Am Hauptstandort in Wien befindet sich Europas größtes Cyber Defense Center für Managed Security Services.

Physec und Radar Cyber Security sind die ersten beiden Unternehmen, die das ECSO-Label „Cybersecurity Made in Europe“ durch den eurobits e.V. erhalten – und sie werden nicht die einzigen bleiben. „Wir haben derzeit noch einige Unternehmen mehr, die sich bei uns um das Label beworben haben und derzeit in der Antragsphase befinden“, erklärt Christine Skropke, Vorstandsvorsitzende eurobits e.V.

Der eurobits e.V. wurde 1999 in Bochum gegründet und ist das europäische Kompetenzzentrum für Sicherheit in der Informationstechnologie. Führende Forschungsinstitute, etablierte Unternehmen der Branche sowie junge Wachstumsunternehmen sind in einem europaweit einzigartigen Zusammenschluss integriert mit einem starken Fokus auf der Zusammenarbeit und dem Transfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft im Bereich IT-Sicherheit und Informationssicherheit.

Weitere Informationen zur Vergabe des ECSO-Labels „Cybersecurity Made in Europe“ durch den eurobits e.V. sowie zu Voraussetzungen und Kosten finden Sie hier.

Weiterführende Links:

Website von Physec

Website von Radar Cyber Security

Das Projekt Regio.Call im eurobits e.V. – Europäisches Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und EFRE.NRW im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

eurobits e.V. stellt erstmals ECSO-Label Cybersecurity Made in Europe aus