Horst Görtz Institut entsendet neue Vertreterin für eurobits Vorstand

Friederike Schneider wird neues Mitglied im Vorstand des Europäischen Kompetenzzentrums für IT-Sicherheit

| Bochum, 15.03.2019 |

Friederike Schneider folgt auf Dr. Sven Schäge als Vertreterin des Horst-Görtz-Instituts im Vorstand von eurobits. Dr. Sven Schäge hat Ende Februar sein Amt als Vertreter des Horst Görtz Instituts für IT-Sicherheit (HGI) bei eurobits niedergelegt. Er war seit 2016 als wissenschaftlicher Geschäftsführer des Instituts das entsendete Vorstands­mitglied bei eurobits. Dr. Schäge widmet sich fortan am Lehrstuhl für Kryptographie von Eike Kiltz wieder vollkommen der Forschung. Wir bedanken uns bei Dr. Schäge für sein tolles Engagement.

Neue HGI-Vertreterin wird Friederike Schneider. Sie ist seit 2015 am HGI tätig und dort für den Bereich Forschung und Transfer verantwortlich. Als ehemalige Projektleiterin des Netzwerkes „nrw.uniTS“ kennt sie insbesondere die IT-Sicherheits-Szene in NRW gut. Ein Fokus ihrer Tätigkeit liegt auf der Förderung von ITS-Start-Ups. So hat sie unter anderem am Aufbau des IT-Security Inkubators Cube5 mitgearbeitet. Neben dem Bereich Transfer hat sich Friederike Schneider am HGI auf die Antragstellung von Drittmitteln spezialisiert.

Friederike Schneider freut sich auf die neue Tätigkeit bei eurobits: „Das Öko-System im Bereich IT-Sicherheit ist im Ruhrgebiet einzigartig. Neben der Spitzenforschung wachsen die Unternehmen und Start-Ups der Branche stetig. Meine Motivation für die Mitarbeit bei eurobits liegt darin, diesen Prozess aktiv mit zu begleiten und durch eine enge Zusammen­arbeit Synergieeffekte zu stärken. Gemeinsam können wir die Sicht­barkeit des Standortes erhöhen und dafür sorgen, dass sich weiterhin qualifizierte Fachkräfte in Bochum und der Region ausbilden und halten lassen.“

Über eurobits e.V.:

eurobits e.V. wurde 1999 gegründet und ist das europäische Kompetenzzentrum für Sicher­heit in der Informationstechnologie. Führende Forschungsinstitute, etablierte Unternehmen der Branche sowie junge Wachstumsunternehmen sind in einem europaweit einzigartigen Zu­sammenschluss integriert mit einem starken Fokus auf der Zusammenarbeit und dem Transfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft im Bereich IT-Sicherheit und Informationssicherheit. www.eurobits.de

Über HGI:

Das Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit (HGI) wurde 2002 an der Ruhr-Universität Bochum gegründet, um den europaweiten Defiziten in der öffentlichen Forschung im Themenfeld IT-Sicherheit zu begegnen. Das HGI gilt heute, dank seiner großen disziplinären Bandbreite, als eine der führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der IT-Sicherheit in Europa. Hierbei ist insbesondere der starke Technologietransfer zu betonen, der sich aus der Spitzenforschung der beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und dem starken internationalen Netzwerk von Partnern aus Industrie und Wissenschaft heraus entwickelt. https://hgi.rub.de/home/

 Pressemitteilung als PDF zum Download