16. eurobits Abendveranstaltung im Zentrum für IT-Sicherheit

Am 13. Dezember 2018 fand die jährliche Abendveranstaltung der eurobits – Europäisches Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit zum 16. Mal statt. Das Zentrum für IT-Sicherheit bot wieder einen festlichen Rahmen für den traditionellen Jahresausklang der Partner, Mitglieder und Interessierten. Sowohl die beiden Gastredner Prof. Dr. Angela Sasse und der Gedächtnistrainer Jürgen Petersen als auch die gutgelaunten Gäste trugen zum Gelingen des Abends bei.

Die Verleihung des zweiten eurobits Excellence Awards war ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung. Der mit 1.000 € dotierte Preis wurde dieses Jahr feierlich an Nicklas Janneck verliehen. Seine Bachelor-Arbeit mit dem Titel „Security Analysis of Wireless Alarm Systems“ zeigte auf, dass drahtlose Alarmsysteme jeder Preis- und Qualitätsklasse nahezu ungeschützt gegen Hackerangriffe sind und auch ohne kostspielige Hardware und Kenntnisse in Kryptographie gehackt werden können.

Der Ausklang des Abends wurde zum intensiven Networking bei guten Essen und Livemusik genutzt.

Die 17. Abendveranstaltung mit Preisverleihung findet am 12.12.2019 statt.