Loading...
VMRay 2017-09-27T21:36:06+00:00

Project Description

VMRay

VMRay is a young and successful IT company from the heart of the Ruhr that develops innovative security solutions to identify and ward off cyberattacks. Its unique hypervisor technology goes beyond protection against conventional malware, with the ability to detect and intercept complex viruses and targeted attacks.

VMRay was established as a spin-off of the Ruhr University of Bochum by Carsten Willems and Ralf Hund in late 2013. For their doctor thesis at the Horst Görtz Institute they developed a novel technology to analyse the behaviour of malware that involves taking unknown files from the internet (such as downloads or email attachments) before they are delivered to the recipient, and investigating them in a so-called malware sandbox. This controlled “detonation” in a contained sandbox environment allows them to observe the file’s behaviour and extract useful information without causing any damage. Only if no suspicious or malicious behaviour is detected are the files forwarded to the user.

Unlike classic anti-virus protection, this behaviour-based analysis is able not only to ward off known malware, but also to detect new threats with as yet unknown identification signatures. Unlike its competitors, VMRay’s hypervisor technology allows the file to be investigated from outside the sandbox, so that the analysis procedure remains invisible to the suspicious file. As a result the file cannot take any countermeasures, like carrying out harmless operations, to conceal its malicious intentions. The procedure is therefore especially effective against new and complex targeted violations where the attacker will generally use every available means to identify and circumvent security solutions.

The majority of customers are major corporations, operators of critical infrastructures, government agencies and law enforcement authorities. Reputable OEM partners also deploy VMRays technology, which is easy and inexpensive to integrate in their own security products. Firewall manufacturer SonicWall (formerly DELL), for example, today supplies gapless protection to more than a million customers worldwide against dangerous new threats.

VMRay currently employs 27 staff at its headquarters in Bochum (latest figures from May 2017), where R&D, management and back office are based. In late 2016 VMRay Inc. was set up as a separate entity in Boston, US. Here, a further four staff take care of the sales and marketing of VMRay solutions outside of Europe, principally in North America. The VMRay team of developers, malware reverse engineers, marketing specialists and back office staff is quite international, with seven different nationalities represented so far.

Laden...
VMRay 2017-08-06T21:21:09+00:00

Project Description

VMRay

VMRay ist ein junges erfolgreiches IT-Unternehmen aus dem Herzen des Ruhrgebiets, das innovative Sicherheitslösungen zur Erkennung und Abwehr von Cyberattacken entwickelt. Aufgrund der einzigartigen Hypervisor-Technologie können neben herkömmlicher Malware auch hoch komplexe Schädlinge und gezielte Angriffe entdeckt und abgewehrt werden.

http://www.vmray.com

Als Spin-Off der Ruhr-Universität Bochum wurde VMRay Ende 2013 von Carsten Willems und Ralf Hund gegründet. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit am Horst-Görtz-Institut entwickelten die beiden eine vollkommen neuartige Technologie zur verhaltensbasierten Malware-Analyse. Hierbei werden unbekannte Dateien aus dem Internet (z.B. Downloads oder E-Mail-Anhänge) vor der eigentlichen Zustellung an den Empfänger in einer sogenannten „Malware Sandbox detoniert“. Durch die kontrollierte Ausführung in der isolierten Sandbox-Umgebung kann das Verhalten dieser Dateien vollständig analysiert werden, ohne dabei Schaden anzurichten. Nur wenn kein verdächtiges oder bösartiges Verhalten beobachtet wird, werden die Dateien im Anschluss daran an den Nutzer weitergleitet.

Anders als klassischer Virenschutz kann eine solche verhaltensbasierte Analyse nicht nur bereits bekannte Malware abwehren, sondern auch neuartige Schädlinge erkennen, für die noch keine entsprechende Erkennungs-Signatur existiert. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern erlaubt VMRays Hypervisor-Technologie eine Beobachtung quasi von „außerhalb“ der Sandbox. Dadurch ist der Analysevorgang für die untersuchte Datei selber vollkommen unsichtbar, und diese kann keine Gegenmaßnahmen ergreifen wie z.B. lediglich harmlose Operationen durchführen und dadurch ihre Schadhaftigkeit verschleiern. Das Verfahren ist somit besonders effektiv gegen neuartige und komplexe gezielte Attacken, bei denen Angreifer üblicherweise alle zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um Sicherheitslösungen zu identifizieren und zu umgehen.

Kunden sind vor allem Großunternehmen, Betreiber kritischer Infrastrukturen, Regierungsorganisationen und Strafverfolgungsbehörden. Darüber hinaus setzen namhafte OEM-Partner auf VMRays Technologie, da sich diese leicht und kostensparend in eigene Sicherheitsprodukte integrieren lässt. So kann zum Beispiel der Firewall-Hersteller Sonicwall (ehemals DELL) seinen mehr als eine Millionen Kunden weltweit heute einen lückenlosen Schutz vor neuartigen und gefährlichen Bedrohungen bieten.

Aktuell (Stand Mai 2017) beschäftigt die VMRay GmbH 27 Angestellte am Hauptstandort Bochum. Neben Forschung und Entwicklung befindet sich dort das Management und die kaufmännische Verwaltung. Seit Ende 2016 gibt es zusätzlich die VMRay Inc. (Boston, USA) mit weiteren aktuell 4 Mitarbeitern, die als eigenständiges Unternehmen für Vertrieb und Marketing der VMRay Lösungen außerhalb von Europa und vornehmlich im nordamerikanischen Raum verantwortlich ist. Das VMRay Team aus Entwicklern, Malware Reverse Engineern, Marketingspezialisten und kaufmännischen Fachkräften ist international und weist bereits heute sieben verschiedene Nationalitäten auf.